Navigation

Nachbarschaftsverein für Ernährungssouveränität

Pressetext

FRANCKKISTL – Nachbarschaftsverein für Ernährungssouveränität

In Form eines Nachbarschaftsvereins kaufen wir seit rund fünf Jahren gemeinsam biologische und faire Lebensmittel bei umliegenden Bauern und Produzentinnen direkt ab Hof ein und schaffen so ein alternatives System zum gängigen Einkaufen im Supermarkt. Davon profitieren alle: KonsumentInnen, ProduzentInnen und die Umwelt!

Die Bestellungen unserer Mitglieder werden wöchentlich an die Bauern und Produzentinnen gesammelt weitergeleitet. Für sie ist das ein einfacher und zeitsparender Weg des direkten Abhofverkaufs – ein wichtiger Erwerbszweig besonders für kleine Betriebe. Die frischen Lebensmittel werden direkt in den Lagerraum des Franck Kistl im Linzer Franckviertel geliefert, wo die Mitglieder ihre Bestellung abholen. Wir ersparen uns dadurch individuelle Wege und  Verpackungsmüll, indem wir großteils auf Verpackung verzichten, oder Mehrweg-Glasbehälter benutzen, die im direkten Kreislauf mit den ProduzentInnen stehen. Nachhaltiges Konsumverhalten ist so für alle möglich! Das Ganze funktioniert ehrenamtlich, das heißt, alle die mitmachen, helfen mit, nach dem Motto: „Ein solidarisches, genussvolles und geschmackvolles Leben mit wirklich guten und gesunden Lebensmitteln ist für alle möglich und leistbar!“.

Für InteressentInnen bietet das Franckkistl die Möglichkeit einer Probemitgliedschaft, die über ein Formular auf der Website www.franckkistl.at beantragt werden kann. Wir nehmen im Anschluss an eine  Probemitgliedschaft auch gerne neue Mitglieder auf. Eine Bestellgemeinschaft lebt allerdings von einer überschaubaren Anzahl an Mitgliedern, die aus der näheren Umgebung kommen. In Linz gibt es daher sicher noch Potenzial für einige weitere Bestellgemeinschaften. Wir hoffen mit unserem Verein, Vorbild und Ideengeber zu sein, und freuen uns auf viele weitere Projekte dieser Art!

Verfasst im Mai 2020